Psoriasis: Ein Quälgeist der Haut - Wenn die Haut zum Außenseiter macht

Begrenzte, rötliche Flecken, die mit silberweißen Schuppen bedeckt sind, oft jucken und sogar eitrig sein können, sind typische Symptome der Hautkrankheit Schuppenflechte. In Fachkreisen wird diese Krankheit auch Psoriasis vulgaris genannt. Sie entsteht, wenn die Haut durch Zellteilungs- und Reifungsstörungen übermäßig verhornt. Befallen sind vor allem Knie, Ellebogen, Kreuzbeingegend,  Kopf und Nägel.

Keine Zauberei - Warzentherapie von Besprechen bis Vereisen

Oftmals werden sie als Schönheitsmakel empfunden. Warzen zählen jedoch zu den häufigsten Erkrankungen der Haut überhaupt. Diese in der Regel gutartigen und nicht schmerzhaften Geschwülste der Hornhaut können zwar in jedem Alter vorkommen, Kinder und Jugendliche sind allerdings besonders häufig betroffen.

Gesunde Zähne von Anfang an - Tipps zur Kariesprophylaxe

Die Voraussetzungen für gesunde Zähne werden bereits in den ersten Lebensmonaten geschaffen. Entsprechend früh sollte also auch die Zahnpflege beginnen: Ab dem ersten Zahn sollte auf eine regelmäßige Reinigung geachtet werden.

Natürliche Falten - Hautpflege leicht gemacht

Die biologische Hautalterung beginnt bereits ab dem 30.Lebensjahr. Das mit bis zu zwei Qadratmetern größte Organ des Menschen wird langsam faltig und verliert an Elastizität. Was man nicht sehen kann: Auch die Funktion lässt allmählich nach. Vor allem an Händen, Armen und Unterschenkeln treten trockene, schuppige Stellen auf.

Osteoporose: Vorbeugen ist wichtig

Als Osteoporose bezeichnet man eine Verminderung der Knochenmasse. Bei fortgeschrittener Krankheit können schon bei geringen Anlässen Knochenbrüche auftreten, da die geschädigten Knochen weniger stabil sind.

Gültig  01.11. bis 30.11.2020